Weitere Unterzeichnende der CHARTA

Himmelschlüsselhof Texing

Margit FischerLogo Himmelschlüsselhof Texing Margit Fischer, Initiatorin und Leiterin Himmelschlüsselhof Texing

Vor 20 Jahren gründete ich mit meinem Mann und meinen beiden Töchtern den Verein Himmelschlüsselhof, eine sozialtherapeutische Arbeits-und Lebensgemeinschaft für 12 behinderte Menschen am Biobauernhof im ländlichen Texingtal.
Wir leben Familie und in diesem Sinne geben wir dieses Lebensmotto unseren 10 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern weiter. Die Zufriedenheit und Ausgeglichenheit der BetreuerInnen ist in der Behindertenbetreuung unerlässlich und so versuchen wir auf die Bedürfnisse der Angestellen in Hinblick auf Arbeitszeit, Aus-und Weiterbildungen weitestgehend einzugehen. Eine Mitarbeiterin hat berufsbegleitend die Ausbildung zum Fachbetreuer für Behindertenarbeit, zwei Mitarbeiterinnen den diplomierten Behindertenbetreuer und eine Mitarbeiterin den Master of Science in Sozial Management in den letzten sechs Jahren absolviert. Da fast alle dieser Betreuer zuhause auch noch Familie mit zum Teil kleinen Kindern haben, erfolgt die Diensteinteilung im Sinne der Familien. Ein großes Anliegen ist uns auch, dass die Mitarbeiter bei Bedarf die Möglichkeit haben, ihre Angehörigen zu pflegen. Kurzfristige Dienständerungen sind hier selbstverständlich.
Meine drei Enkel wachsen in unserer Einrichtung auf und dementsprechend willkommen sind uns auch die Kinder unserer MitarbeiterInnen. Jederzeit ein offenes Ohr für Probleme am Arbeitsplatz oder in der Familie gehört zu unserer „Firmenpolitik“.

Zurück